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von Angelo Fioritti

An erster Stelle, Es ist klar, dass es nicht nur die Schuld der Sperrung ist, obwohl dieses Jahr die geistige Gesundheit der Italiener und wahrscheinlich in größerem Maße die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern und Jugendlichen belastet. Einige psychische Gesundheitsindikatoren für sehr junge Menschen sind zumindest seit einiger Zeit rückläufig 15 Gleichzeitig sind die Anfragen nach Hilfe von öffentlichen und privaten Diensten exponentiell gewachsen.

29 BESCHÄDIGEN – Am Ende scheint es uns aufgefallen zu sein. Seit einigen Wochen berichten Zeitungen und Zeitschriften über Alarme, die von Pädagogen ausgelöst wurden, Soziologie, Psychologen, Kinder-Neuropsychiater über die Eskalation von Unwohlsein und klinische Dringlichkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Die Schuld wird bei der Sperrung berechnet, wenn die Schulen schließen, zur Einstellung der sportlichen Aktivitäten, soziale und Freizeit, zum erzwungenen Zusammenleben in der Familie, auf die Zunahme der Stunden vor dem PC oder Smartphone verbracht, zu Cybermobbing und so weiter. Eine Explosion des Zugangs zur Notaufnahme wird gemeldet, von selbstverletzenden Gesten, von Selbstmorden, von Krankenhausaufenthalten in der Kinderneuropsychiatrie, in der Pädiatrie, in der Psychiatrie, von Anfragen für erste Besuche bei lokalen Diensten.

Was ist wahr an all dem?? Und wenn das stimmt, Es ist ein Phänomen der Städte, regional, National, europäisch, global? Und wie bestehende Dienste mit der Situation umgehen? Und die Firma, deren Indikation daraus schöpft?

Das National College of Mental Health Departments hat eine interne Diskussion zwischen seinen Mitgliedern eingeleitet, um Antworten auf diese Fragen zu finden, auf deren Grundlage bereits einige Fixpunkte festgelegt und Forschungslinien angenommen werden können, um das Bild zu vervollständigen..

An erster Stelle, Es ist klar, dass es nicht nur die Schuld der Sperrung ist, obwohl dieses Jahr die geistige Gesundheit der Italiener und wahrscheinlich in größerem Maße die körperliche und geistige Gesundheit von Kindern und Jugendlichen belastet.

Einige psychische Gesundheitsindikatoren für sehr junge Menschen sind zumindest seit einiger Zeit rückläufig 15 Gleichzeitig sind die Anfragen nach Hilfe von öffentlichen und privaten Diensten exponentiell gewachsen. In einer Metropolregion wie Bologna seitdem 2011 die 2021 Die ersten NPIA-Besuche nahmen um zu 50% und insbesondere diejenigen für jugendliche Psychopathologieprobleme nahmen um 83% zu.

Die Situation ist zwischen städtischen Gebieten nicht sehr unterschiedlich, vorstädtisch und ländlich, und im Norden scheint es nicht viel anders zu sein, Zentrum und Süden, auch wenn es große Schwierigkeiten bereitet, heterogen erhobene Daten und zwischen unterschiedlich organisierten Systemen zu vergleichen, was auch eine ernsthafte Frage der Fairness und Garantie aufwirft: LEAs müssen gewährleistet und überwacht werden, sie werden von der einen oder anderen Makrostruktur bereitgestellt, in der die NPIA-Zentren angelenkt sind. Territoriale NPIAs sind ein langmütiges System, dass er mit weniger mehr erreichen musste, auf die sich andere Institutionen in der Krise mit jungen Menschen verlassen haben, wie die Schule und die sozialen Dienste der lokalen Behörden.

Unabhängig von den sozialen Determinanten, kulturell und wirtschaftlich, die zu dieser Situation geführt haben, Es ist klar, dass wir uns einer Krise gegenübersehen, die strukturelle Elemente aufweist, die aufgrund der Pandemie aus der Ferne kommen, und zufällige Elemente. Es ist gut zu sagen, dass wir im Moment keine großen Datenmengen zu letzterem haben, Es werden jedoch konsistente und konsistente Berichte aus verschiedenen Teilen Italiens gesammelt. Wir wissen, dass die Epidemiologie in diesen Bereichen letztendlich immer Phänomene erklärt, die lange zuvor hervorgehoben und manchmal bereits gelöst wurden, unabhängig von ihrem Beitrag.. Im konkreten Fall scheint die erste Welle keine weiteren Probleme verursacht zu haben, im Vergleich zu der dramatischen Ausgangssituation.

Einige schlagen vor, dass die Schließung der Schulen von den Kindern kognitiv als eine Art Frühurlaub angesehen wurde, die dann im Sommer relative Einschränkungen hatte. Die Serviceaktivitätsdaten scheinen zu bestätigen, dass es in der ersten Runde keine Erhöhung oder Anfragen nach Hilfe gab, noch von Notfallaktivitäten. Die Situationen von jungen Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen und ihren Familien, die bereits in der ersten Welle einen signifikanten Rückgang hart erkämpfter Fähigkeiten und wichtiger Belastungsniveaus erlebt haben, müssen offensichtlich ausgeschlossen werden..

Anders sieht es von Oktober bis heute aus, mit Phänomenen, die in einer strukturierten Epidemiologie noch schwer zu erfassen sind, die aber in ganz Italien ziemlich regelmäßig vorkommen und viel Aufmerksamkeit erregen müssen. Die aufkommenden Aspekte betreffen vor allem:
1 – die Zunahme der Hilfsanfragen in allen Kindheits- und Jugendaltern,
2 – die Transversalität zu Bedingungen von körperlichen und geistigen Behinderungen, Psychopathologie der Kindheit und Jugend und Lernen der Neuropsychologie,
3 – der verstärkte Einsatz von Erste-Hilfe- und Krankenhausmaßnahmen bei psychopathologischen oder Verhaltensproblemen, Insbesondere scheint dieser Anstieg mit dem frühen Alter verbunden zu sein, Komm schon 10 ai 12 Jahre
4 – stärkere Anfragen nach Zusammenarbeit seitens des Schulsystems und der Sozialdienste der lokalen Behörden.

Die durch die Pandemie ausgelösten sozialen und kulturellen Veränderungen haben auf vielfältige Weise klinische Auswirkungen. Bei Kindern und Jugendlichen mit neuromotorischen und sensorischen Behinderungen treten Rückbildungsphänomene in Bezug auf erworbene Fähigkeiten auf, trotz der Bemühungen von Familien und Angehörigen der Gesundheitsberufe, die Auswirkungen unterbrochener oder eingeschränkter sozialer und Rehabilitationsaktivitäten auszugleichen.

Auch bei Kindern mit Lernschwierigkeiten zeigt sich eine Regression hinsichtlich der erreichten Niveaus und ein Gefälle im schulischen Leistungsniveau zwischen digitalisierten Schülerinnen und Schülern mit angemessenen Ressourcen und benachteiligten Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Profile, einschließlich der sprachlich-kulturellen. Es gibt klare Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, die dies haben könnte, wenn diese Ungleichheit anhält und sich verschlimmert. Darüber hinaus finden wir aus psychopathologischer Sicht Angstsyndrome bei Kindern (8-12 Jahre) hauptsächlich durch die somatische Sphäre ausgedrückt (Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme oder -verlust, Alpträume, Enuresis) und komplexe psychiatrische und Verhaltenssyndrome bei Jugendlichen ("Hikikomori"-Typ Rückzugsort, Selbstbeschädigung, Verstärkung von obsessiven Symptomen, Verschlimmerung von Essstörungen, Denkstörungen).

Aus einer ersten nicht standardisierten Datenerhebung der regionalen Dienste der Emiia-Romagna geht hervor, dass dies im Zeitraum November der Fall war 2020 - Februar 2021, im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019-2020 es gab einen Anstieg der territorialen Anfragen von ca 30% für alle vorgenannten Krankheitsbilder. Alles in einem System, das die Nachfrage gesehen hatte 50% in 10 in den letzten Jahren, in der Praxis bei isorisorse tätig.

In anderen Teilen Italiens scheint die Situation nicht anders zu sein. In Bezug auf Rettungsdienste wurden Überspannungen beim Zugang zur Notaufnahme und bei Krankenhausaufenthalten auf Stationen verschiedener Klassifikationen gemeldet. In diesem Zusammenhang muss gesagt werden, dass das Notfallsystem in NPIA überall klein ist, Ein paar Dutzend Fälle werden jährlich in Großstädten erwartet, oft basierend auf der Konstruktion von Ad-hoc-Lösungen für einzelne Patienten und aus all diesen Gründen regelmäßig in der Krise. Man kann sagen, dass Notfälle und Krankenhausaufenthalte die Spitze des Eisbergs sind und dass Lösungsvorschläge, die auf diesem Aspekt basieren, nur erfolglos sein können,je nachdem, wie das Problem besteht und behoben werden muss. Die aktuelle Krise scheint daher eine ernstere Krise zu sein als die vorherigen, die jedoch in den letzten zehn Jahren bereits zu verschiedenen Zeiten aufgetreten waren.

Wenn dies das Bild der Situation ist, welche Anhaltspunkte können wir für die unmittelbare Zukunft ziehen, nah und weit? Grundsätzlich Indikationen von drei Arten: auf Kommunikation, zu allgemeinen institutionellen Strategien, zu spezifischen Strategien des Gesundheitswesens.

Die Krisensituation in der Krise, die wir erleben, ist eine Gelegenheit, das Thema junge Menschen wieder in den Mittelpunkt der sozialen Agenda zu stellen und es in einer Kultur der Förderung von Gesundheit und Verantwortung zu kontextualisieren.. Die Nachrichten, die in den letzten Monaten gesendet wurden, sind wie kaum ein anderes Mal widersprüchlich.

Einerseits wurden junge Menschen für ihr Verhalten verantwortlich gemacht, bei dem Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung der Infektion nicht immer beachtet werden, Andererseits werden sie als Opfer derselben Maßnahmen dargestellt, Kommen zu Münzdefinitionen wie "COVID-Generierung", Dies würde implizit die Erwartung einer Gegenwart und einer klinischen Zukunft für viele von ihnen normalisieren.

Seitens der Gesundheitseinrichtungen sind ausgewogene Kommunikationswege erforderlich, das verbirgt nicht die bestehenden Probleme, aber sie vermitteln den Mut, sich der Realität mit den Werkzeugen individueller Resilienz und sozialer Systeme zu stellen, wenn überhaupt, gestärkt werden. Jede Generation hat ihre eigenen Probleme, und selbst wenn diejenigen, die jetzt mit der Gesellschaft konfrontiert sind, wichtige haben, ist es gut, dass es ein generationenübergreifendes Bewusstsein dafür gibt, dass es passieren wird., mit dem Engagement und der Verantwortung aller, wie die Generationen, die den Krieg oder die Jahre des Bleis durchlebt haben, es gemacht haben.

Was die institutionellen Strategien anbelangt, so ist sicherlich die Zeit gekommen, das System der Beziehungen zwischen den Schulen zu reformieren, Sozialdienstleistungen, Gesundheitsdienste, Justizinstitutionen und alles andere, was sich um junge Menschen bewegt. Es ist so ein komplexes System, fragmentiert und widersprüchlich, was selbst für Erwachsene schwer verständlich ist, die junge Menschen desorientiert und ablehnt.

Und schlussendlich, Unabhängig von sozialen Determinanten, kulturell und wirtschaftlich, die zu dieser Situation geführt haben, Es ist jetzt unvermeidlich, eine allgemeine Politik gegenüber jungen Menschen und die Stärkung der territorialen Institutionen insgesamt und der NPIAs im Besonderen zu überprüfen.

Einige historische Probleme der NPIAs selbst müssen angegangen werden, als:
1 – die Weite des Einsatzgebietes (von der Neugeborenenneurologie bis zur Jugendpsychiatrie),
2 – die Heterogenität der Organisationsmodelle, die es manchmal als eine Artikulation der Abteilungen für Mutter und Kind und manchmal der Abteilungen für psychische Gesundheit sehen, zu anderen Zeiten autonome Abteilungen,
3 – die Beziehung zwischen territorialen NPIAs und Krankenhaus-NPIAs,
4 – die Beziehung zwischen territorialen NPIAs, CSM und soziale Dienste zum Schutz von Minderjährigen.

Wenn das Notfall- und Krankenhaussystem mehr Klarheit in Bezug auf seine neurologischen oder psychiatrischen Berufungen und eine bessere Organisation und eine gewisse Stärkung in einigen Gebieten des Landes benötigt, es ist das territoriale System, das seit zehn Jahren eine zunehmende Last komplexer Bedürfnisse trägt und das Gefahr läuft, dieser Krise in der Krise zu erliegen.

Das Kollegium wird seine Vorschläge in jeden institutionellen Kontext einbringen, der dazu beitragen kann, die strukturellen und bedingten Probleme dieses für unsere Zivilisation entscheidenden Sektors anzugehen und zu lösen., ausgehend von der technischen Tabelle des Gesundheitsministeriums, die ihr Amt antreten wird 30 März 2021.

Angelo Floritti
Präsident des National College of Mental Health Departments

Dieses Dokument ergibt sich aus der Analyse einiger Daten aus verschiedenen Regionen und aus einer Diskussion, die an diesem Tag im Vorstand des Nationalen Kollegiums für psychische Gesundheit abgehalten wurde 23 März 2021

Angepasst von: Quotidianosanità.it